Samstag, 6. September 2008

dies und das

Donnerstag, 4. September
So, nun möchte ich mich mal wieder bei euch melden :)
Nun bin ich ja seit vier Tagen in der Schule und kann zumindest sagen, dass ich meine Klasse nicht ganz so mag. Naja, egal. Aber zumindest war der Unterricht heute ganz gut, vor allem die letzten beiden Stunden Konversation J Wir hatten erst eine Diskussion zum Thema ethnische Minderheiten, was dann überging zu Integration und schließlich zu Bildungssystemen. Am Ende haben wir uns mit dem Medium Zeitung beschäftigt, Eliza (meine Lehrerin) hatte eine Zeitung mitgebracht und wir sind die einzelnen Rubriken durchgegangen, wobei man sagen kann, dass der unterhaltsamste teil „Kontakte“ waren *lach* ich glaube, dass ich mir die Seite in deutschen Zeitungen auch mal durchlesen muss :) herrlich, was die Leute alles so suchen. Gleich geh ich mit ein paar anderen in die Alhambra und heute Abend mit ein paar Mädchen ins Baño Árabe (arabisches Bad, Hammam) worauf ich mich schon sehr freue! Übrigends haben sich jetzt die unvermeidlichen „Gruppen“ gefunden. „Meine“ ist sehr übersichtlich aber auch sehr lustig und wir sind die einzigen, die außerhalb der Schule auch spanisch sprechen. Das alles ist zwar kein Vergleich zu meiner fantastischen Klasse im letzten Jahr, aber gut. Leider geht Spela, eine Slowenin, schon am Sonntag und nächste Woche Sonia, die Französin. Aber vielleicht kommt dann jemand wieder dazu, keine Ahnung, ich lass mich überraschen. Gestern war ich mit den anderen am Aussichtspunkt San Nicolas im Albayzin und dann ne Kleinigkeit trinken. Vorher hatte ich Clase Cultural und hab versucht Sevillanas zu tanzen und habe festgestellt, dass ich dafür kein Talent habe :) war aber trotzdem lustig. Und Churros mit Chocolate habe ich mir auch gegönnt J Naja, das wars erstmal… mal gucken was der Tag noch so bringt :)
Samstag, 6. September
So, nicht wundern, ich schreib meine Einträge auf meinem Laptop vor, muss dann runter (von meinem Zimmer im 5. Sock ins Erdgeschoss) mit meinem Laptop um dann online zu gehen. Wie auch immer :) Mein Besuch in der Alhambra am Donnerstag war wie erwartet sehr schön. Ich liebe diesen Ort. Ich hatte ein Ticket für 17.00h, die anderen für 16.00h, ich bin aber schon mit ihnen raufgefahren und musste mich dann halt irgendwie eine Stunde lang beschäftigen, was aber doch einfacher war, als ich dachte. Danach wollten wir uns am Ausgang treffen um dann gemeinsam zurück zum Wohnheim zu fahren. Als ich jedoch am Ausgang ankam, konnte ich niemanden entdecken denn irgendwie haben wir uns missverstanden und die anderen haben im Palast noch gewartet… 2 Stunden! Per ist zwischendurch losgegangen um mich zu suchen (sehr ritterlich!). Naja, letztendlich haben wir uns ja doch gefunden, das ist auch die Hauptsache. Nein, es hat mir, auch wenn ich sie schon mehrfach besichtigt habe, sehr gefallen. Um genau zu sein wusste ich in diesem Augenblick, warum ich so sehr in Granada verliebt bin, denn dieser Ort ist etwas sehr besonderes und ich kann verstehen, warum Boabdil, der letzte maurische König beim letzten Blick in Richtung Alhambra/Granada geweint hat. Also ich hab nicht geheult, um das gleich mal festzuhalten. Aber es ist einfach schön... und ein bisschen magisch? Jedenfalls ist diese Stadt etwas Besonderes. Aber man muss selber mal auf der Alcazaba gestanden und auf Granada hinabgeblickt haben und/oder in Ruhe durch die Paläste und Gärten und Straßen gehen um das zu verstehen. Am Abend war ich dann mit Spela und Sonia im Baño Árabe, was sehr entspannend war *smile*. Von mir aus hätte die Massage noch ne Stunde länger dauern können. Um 23.30h sind wir dann in Richtung arabisches Viertel weitergezogen, haben noch ne Kleinigkeit gegessen und dann gings zurück ins Wohnheim. Schlafen konnte ich allerdings nicht, da sich einige Studenten (aus einem englischsprachigen Land, ich schätze USA) bis spät in die Nacht lautstark unterhalten haben. Dementsprechend war ich am nächsten morgen mehr als gerädert. Die Studenten aus den USA sind eh... naja, lassen wir das. Man sollte nicht erwarten, dass sie mit einem spanisch sprechen. Naja, wie auch immer. Gestern hatte ich normal Unterricht, dann ab ins Wohnheim, schlafen, duschen, fertig machen und zum kulturellen Unterricht (La Guerra Civil), danach ein paar Tapas essen und dann zum Konzert (Tango). An sich war das Konzert sehr gut, mir gefiel die Musik und die Tänzer, aber für meinen Geschmack war es manchmal zu sehr Show, mir fehlen da die Emotionen. Danach sind wir in eine Tétería (arabische Bar) gegangen, haben eine Kleinigkeit getrunken, viel gelacht und letzten Endes Dirk und Spela verabschiedet. Vor allem Spela wird mir sehr fehlen, es war immer sehr unterhaltsam mit ihr zu schnacken, was den Humor betrifft liegen wir auf derselben Wellenlänge :) Heute fahre ich mit Per nach Cordoba, morgen alleine nach Jaen und vielleicht noch nach Almería, aber das muss ich mir noch überlegen.
Das wars dann wieder fürs erste :)

Keine Kommentare: