Dienstag, 2. September 2008

Der Lange Weg nach Granada

So, nun habe ich endlich die zeit mich aus Granada zu melden. Eigentlich wollte ich schon am Sonntag, während ich auf meine Flüge wartete, das W-LAN der Flughäfen nutzen, die haben mir aber leicht nen Strich durch die Rechnung gemacht. Umstonst ist heut zu Tage auch nix mehr. Also habe ich erst mal "trocken" die deiden folgenden Einträge verfasst.. wer denkt, dass es nicht langweiliger/schlimmer kommen konnte.. naja, dazu später. Nur so viel: ich sollte um 21.55h in Granada ankommen, tatsächlich habe ich Granada um 04.00h am nächten Tag erreicht.

München:
Hallo zusammen! An dieser Stelle wollte ich mich eigentlich vom Flughafen München bei euch melden, leider gibt es hier kein W-LAN das umsonst ist. Also schreibe ich gewissermaßen auf dem Trockenen und füge es, sobald ich wieder an das Internet angeschlossen bin, hier ein J
Meinen erste Flug habe ich ganz gut überstanden, leider bin ich todmüde… Kaum in München angekommen, bin ich schon das erste mal auf spanisch angesprochen worden (strahle ich so eine Sprachensicherheit aus?). Leider konnte ich dem guten Mann nicht weiter helfen (Pech wenn man seinen Flug verpasst). Nun sitze ich jedenfalls hier, es ist 11.12h und ich darf noch zwei Stunden warten bis mein nächster Flug geht. Ich habe jetzt schon keinen Plan, was ich machen soll, wie wird das erst in Barcelona mit 5 Stunden Aufenthalt? Wie heißt es in der Anti-Raucher-Kampagne noch mal? Tod auf Raten? Ich glaube das trifft auch Langeweile zu, das ist auf jeden Fall ein Tod auf Raten. Naja, hier kann ich erstmal ein wenig die Leute beobachten. Oder Kreuzworträtzel lösen. Wie kann man sich eigentlich schon um diese Uhrzeit schon ein komplettes Menü reinziehen? Naja, soll nicht mein Problem sein. Meins ist eher, dass ich keinen Kaffee habe. Ich glaub ich kann noch stundenlang rumnörgeln. Oder Schwachsinn schreiben. Sind wir bald da?

Barcelona:
So.. nun bin ich Barcelona seit ca. einer Stunde. Das heißt also, dass ich mich noch vier Stunden beschäftigen muss, bis ich meinen letzten Flug für heute antrete. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Plan, was ich machen soll, ich hab schon kurz bei meinen Eltern angerufen, mir die Läden angeschaut und festgestellt, dass es hier auch kein kostenfreies W-LAN gibt. Super. Mein Flug nach Barcelona war so naja, ich dachte erst, dass ich ne Menge Glück habe, da der Platz neben mir frei blieb (ich saß am Fenster obwohl ich gesagt hatte, dass ich am Gang sitzen möchte; nach Granada werde ich auch wieder am Fenster sitzen…). Wie auch immer. Der Mann der am Gang saß war auch sehr froh, dass der Platz frei blieb, sodass seine Frau doch noch neben ihm sitzen konnte… verdammt. Den ganzen Flug hat sie ca. ein Drittel meines kleinen Platzes mit eingenommen, da die Dame, sagen wir mal nett, ne Kugel war. Ich weiß selber, dass ich mir zum Teil an meine eigene Nase fassen sollte, aber die Frau hat nicht mal den Sicherheitsgurt selber zubekommen (und der war schon auf Anschlag!) Außerdem hat ihr Deo versagt und sie hat die Klimaanlage voll aufgedreht, so dass meine linke Hälfte nach kürzester Zeit sich auf demselben Temperaturniveau befand wie die Arktis. Leider liegt mein Wörterbuch im Koffer was hieß, dass ich es einfach erdulden musste. Was bin ich froh keine halbseitigen Erfrierungen zu haben.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was ich machen soll. Naja, mal schauen, vielleicht bereite ich mich mal auf meinen Grammatiktest morgen vor. Ist wenigstens sinnvoll.
Der nächste Abschnitt wird dann in Granada geschrieben :D


Nun.. leider wusste ich zu dieem Zeitpunkt nicht, was noch auf mich an Wartezeiten zukommen sollte.
Es fing damit an (ich sollte ja um 20.25h nach Granada fliegen), dass uns um 18.00h gesagt wurde, dass unser Flug 2 Stunden verspätung haben wird (NEEIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!) Um halb neun war ich schon so was von unausstählich.. aber naja, es wurde noch viel schlimmer... um 22.20h saßen wir im endlich in dem Bus, der uns zum Flugzeug bringen sollte, doch nichts passierte, bis man uns um 23.00h sagte, dass der Flug gestrichen wird, da der Flughafen Granada um Mitternacht schließt. Ich dachte ich bin einem Albtraum!! Nach langem hin und her konnten wir uns entscheiden, ob wir mit dem nächsten Flieger nach malaga fliegen und von dort aus mit dem bus nach Granada fahren wollen oder in Barcelona bleiben und den nächsten Flieger nach Granada um 10.00h morgens nehemen wollen. Ich hab mich für Malaga entschieden, schliesslich musste ich am Montag um acht in der Schule sein. Um 00.45h sind wir dann endlich nach Malaga geflogen, um 2.45 ging unser Bus in Richtung Granada, im Wohnheim kam ich dann um 4.45h an... ich durfte 2 Stunden schlafen. Zumindest habe ich in Barcelona noch jemanden aus Dänewark kennengelernt, der ebenfalls im Wohnheim von Don Quijote wohnt. Wenigstens etwas :)
Mein Test lief so lala, die Leute in meiner Klasse gehen auch, ausser mir sind da noch ein Deutscher, 2 Engländerinnen und eine Norwegerin. Montag Abend sind alle Neuankömmlinge weggegangen und ich habe mich dann später noch mit ein paar anderen abgesetzt.
Mein Zimmer ist ganz ok, habe sogar mein eigenes Bad (was für ein Luxus!) Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, nur denke ich, dass sich nun die "Gruppen" schon grob gebildet haben. die Leute, mit denen ich rum laufe, sprechen zumindest die meiste Zeit Spanisch, was ich sehr gut finde, deswegen bin ich schließlich hier! Ansonsten ist es noch erwähnenswert, dass meine Lehrer vom letzten Jahr mich wiedererkannt haben und vor allem Inma sich sehr gefreut hat mich zu sehen :D Leider habe ich keinen Unterricht mit ihr :( Ramón, ich hatte letztes Jahr meinen Kultur-Einzelunterricht bei ihm, habe ich in der Konversations-Klasse, er hatte auch die Stadtführung gemacht und mich gefragt (ich denke eher im Scherz) ob ich sie nicht zum Teil übernehmen möchte und etwas über Kunst erzählen möchte. Ähm nein, nicht mit nur 2 Stunden Schlaf!
Heute gehe ich noch zum Kulturunterricht (Cuentas de Granada - Geschichten/Sagen aus Granada), und mit ein paar Leuten ins Albaycín zum Aussichtspunkt.
Ich melde mich wieder ;)

Keine Kommentare: